Seelenpflaster – Ein Pflaster für die Trauer, ein Pflaster für die Seele

Seelenpflaster – Ein Pflaster für die Trauer, ein Pflaster für die Seele

Irgendwann im Leben eines jeden kommt der Punkt, an dem er sich von einem geliebten Menschen verabschieden muss. Der Verlust ist schmerzlich und es beginnt die Zeit der Trauer. Diese Trauer braucht ihren Raum und muss durchlebt werden. Anhand sehr persönlicher Erlebnisse von mir (Robert Edinger) werden ich drei Schritte vorstellen, die mir dabei geholfen haben, den Tod besser zu verarbeiten: Tiefe Trauer über den Verlust, Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit auf dem Lebensweg und schließlich das Loslassen. Nur wenn wir die Zeit der Trauer bewusst durchleben, sind wir wieder bereit, uns im eigenen Leben neu zu orientieren. Denn das Leben ist ein Geschenk!  Verbringt so viel Zeit wie möglich mit euren geliebten Menschen, denn die schönen Augenblicke mit euren Kindern, Freunden, Eltern, Geschwistern und so weiter bleiben in eurem Herzen. Und wenn ihr das wisst, dass ein geliebter Mensch erst stirbt, wenn ihr ihn vergesst, dann wisst ihr, er oder sie ist unsterblich.“

Nimm dir Zeit für deine Trauer

Du gingst, ohne dass ich mich verabschieden konnte, hinterließt eine unendliche Leere, die niemand füllen kann. Ich stand an deinem Grab, doch ich konnte nicht glauben, dass du darin liegst. Ich ersticke an dem Schmerz, an den Tränen. Niemand, so scheint es, kann diesen Schmerz mildern, den niemand wird dich je ersetzen. Doch der Schmerz wird verblassen, irgendwann, denn ich werde begreifen, dass du für mich niemals sterben kannst, weil du in meinem Herz ewig lebst!

<